Startseite> WandelBAR> Aktuelles

Aktuelles

Wie jedes Jahr durften wir in den Ferien ein buntes Angebot an Programmen für unsere Kids, Jugendlichen und Teenager anbieten. Neben einer Übernachtung für die Teenager, die mit festlich gedeckter Tafel einen Hauch von "5-Sterne Hotel" innehatte (siehe Video unter diesem Text), gab es auch ein großes Kickerturnier, dessen Sieger-Team für eine Überraschung sorgte und einen ausgelassenen Bowling Nachmittag mit anschließendem Burger essen.

 

Da das Wetter leider nicht mitspielte, musste der geplante Ausflug zum Tempelhofer Feld leider entfallen. Dafür gab es kleine Workshops wie veganen Kuchen backen, Traumfänger basteln oder Basketball.

 

Für die Jugendlichen konnten wir einen Ausflug zu den Berliner Unterwelten organisieren, der wirklich sehr anschaulich gestaltet und interessant war. Wie liefen Tunnelfluchten von der DDR in die BRD ab und in welcher Straße in Belrin gab es wohl die meisten Tunnelflicht-versuche. Das sind alles Fragen, die nun jeder der dabei war ohne Probleme beantworten kann.

 

Wir hatten aufjedenfall ein tolles Herbstferien-Programm mit vielen schönen Erinnerungen und der Hilfe von einigen unser Teamer*innen.

Während die Bundestagswahl für Deutschland, erst am 26.September stattfindet, durften die Kinder- und Jugendlichen schon am 17.September ihre Stimme abgeben. Schon seit Jahren wird bundesweit die U18-Wahl durchgeführt um die Meinung der nicht wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen aufzuzeigen, sie der Politik zukommen zu lassen, politisch zu bilden und ein Gefühl für Demokratie zu bekommen.

 

Auch die WandelBAR war dieses Jahr ein Wahllokal und in Zusammenarbeit mit unseren ehrenamtlichen Jugendlichen (auch Teamer genannt) entstand eine Wahlparty mit der Möglichkeit sich über die größten Parteien zu informieren und ein wunderschön dekoriertes Wahllokal, in dem am 17.9. auch 35 Kinder und Jugendliche Ihre Stimme abgaben.

Neben Vorträgen über Parteien, gab es außerdem noch Brötchen zu schmieren, eine Wahlurne zu bauen und zu gestalten und Stimmen auszuzählen.

 

Wir sind echt stolz auf das, was unsere Teamer an den beiden Tagen geleistet haben und glauben die U18 Wahl war für uns Mitarbeitende, sowie für alle Teilnehmer*innen ein großer Erfolg.

 

Wenn ihr Interesse an den deutschlandweiten Ergebnissen der U18 Wahl habt, dann schaut doch mal auf der offiziellen Seite vorbei und klickt auf das untenstehende Feld.

Vielen Erwachsenen wird das Spiel "Among Us" vielleicht nichts sagen, aber wenn sie ein Kind fragen - wird es garantiert ins schwärmen kommen. Astronauten müssen zusammen arbeiten um ihr Raumschiff vor den Saboteuren, die sich unter Ihnen befinden zu retten.

 

Für uns die perfekte Voraussetzung um auf dem SummerCamp als "Crew" zusammen zu arbeiten und in Anlehnung an das Spiel viele RealLife-Erlebnisse im AmongUs-Style zu schafffen. Neben Weltraumpost, die man sich schreiben konnte, gab es auch Astronautentraining (Morgensport) am Morgen und viele Aufgaben, die man nur als "Crew" zusammen lösen konnte. Eines der Highlights war sicherlich die Kanutour über den Dolgensee oder das Nachtgeländespiel, bei dem man viele Aufgaben auf seinem Laufzettel erledigen musste. Aber auch die kleinen Momente beim Essen, bei den Workshops oder am Abend bei der TopFlop-Runde in den Zimmern werden sicherlich noch lange nachwirken.

 

Wir sind sehr froh über unser 11-köpfiges Mitarbeiterteam, das sich teilweise extra Urlaub für diese Woche genommen hat und über die 22 Kinder und Teenys, die diese Woche zu einem echten Highlight für uns alle gemacht haben.

  • Ohne Verkleidung - ohne Uns!

  • Geländespiele auf dem SC