Du kannst gerne kostenlos den Newsletter abonnieren.

Schreibe einfach eine E-Mail an info@cvjm-kaulsdorf.de mit dem Betreff „Newsletter abonnieren“

und wir senden dir monatlich alle aktuellen Termine, Anmeldungen für das Ferienprogramm usw. zu.

Montag:              Bürotag und Termine auf Anfrage

Dienstag:            13:30 -18:00 Uhr: 8-13 Jahre

Mittwoch:          13:30-16:00 Uhr: 8-13 Jahre

16:00-18:00 Uhr: 14-18 Jahre

Donnerstag:     13:30-16:00 Uhr: 8-13 Jahre

16:00-18:30 Uhr: 14-18 Jahre                                                                   (Kochgruppe)

Freitag:              13:30-16:00 Uhr: 8-13 Jahre

16:00-19:00 Uhr: 14-17 Jahre

(Freitagsgruppe)

19:00-22:00 Uhr: 17-20 Jahre 1x im Monat

(WandelBAR+-Treffen)

Schon seit 6 Jahren gibt es die Kochgruppe in der WandelBAR, die jeden Donnerstag von 16:00-19:00 Uhr stattfindet.

Ab der 7. Klasse kann man mit dabei sein, mitentscheiden, was gekocht wird, abspülen, einkaufen und Tisch decken.

Jeder der dabei ist zahlt 1,50 Euro. Von den Gesamteinnahmen zahlen wir dann den großen Einkauf und müssen damit haushalten.

Neben verrückten Gerichten wie Strammer Max, finden aber auch Klassiker wie die Käse-Lauch-Suppe ihren Weg in die Kochgruppe.

Besonders schön ist dann, das gemeinsame Zusammensitzen und Essen an der meist sehr langen Tafel, bei dem meistens kein Auge (natürlich vor Lachen) und kein Tisch trocken bleibt.

Gut, dass es auch immer einen eingeteilten Dienst gibt, der alles danach wieder sauber macht!

Danke besonders an Marc und Amy, die früher selber Teilnehmer*innen der Kochgruppe waren und nun schon seit 4 Jahren mit Geduld und Kreativität die Kochgruppe mitleiten!

Wir bieten in den Herbstferien und Osterferien jeweils in der 1. Ferienwoche ein Ferienprogramm an, das wir jedes mal neu planen.

Im Herbst 2020 waren wir zum Beispiel Lasertag spielen und im SeaLife. Manchmal machen wir aber auch Actionspiele in der WandelBAR oder sind Kreativ unterwegs.

Lass dich überraschen und sei beim nächsten Mal dabei.

Infos gibt es in der WandelBAR oder per Newsletter.

Wenn man Freitags an der WandelBAR vorbei geht, könnte es sein, dass man verrückte Rufe und Schrei aus dem Jugendraum hören könnte.

Dies liegt an der Freitagsgruppe, die sich immer Freitags von 16 bis ca. 19 Uhr dort trifft.

Die meisten Teilnehmer*innen der Freitagsgruppe waren schon als Grundschüler*innen in der WandelBAR und befreundet. So hat sich mit steigendem Alter auch ein wachsendes Gruppengefühl entwickelt.

Neben Quatschen übers Leben, wird gespielt, gesnackt und meistens viel gelacht.

Ein Mal im Monat findet bei uns anstatt einer Freitagsgruppe eine Teamereinheit statt, sodass am Ende die Teilnehmer*innen der Freitagsgruppe zu Teamern ausgebildet sind und unteranderem mit einem tollen Ausweis – der Jugendleiterkarte – und Rabatten nach Hause gehen können.

Die Teamereinheiten werden von unseren wunderbaren Betreuern Jule und Mia geleitet, welche sich jedes Mal viel Mühe mit uns geben und tolle Themen raussuchen.

So wird beispielsweise der Umgang mit anderen Kindern und Jugendlichen gelehrt, sowie das Lösen von bestimmten Situationen und Problemen. Ein weiteres Thema wäre die Rollenverteilung bei Spielen oder Gesprächen. Dort gibt es unteranderem die Rollen des Gesprächigen, des Leitenden und des Schüchternen bzw. Zurückhaltenden.

Allgemein können diese Themen uns auch im Alltag unterstützen, da man mit ihnen auch häufig in deinem normalen Tagesablauf zu tun hat. – Mit inbegriff ist nämlich auch beispielsweise ein Erstehilfekurs, welcher allgemein sehr praktisch im Leben ist.

Geschrieben von Adina, Lukas und Julian

WandelBAR+ bezeichnet die Arbeit mit unseren Jungen Erwachsenen. Teilweise kennt man sich schon seit Jahren aus Grundschulzeiten, hat etliche SummerCamps und Ferienprogramme miteinander erlebt, teilweise finden einige Junge Erwachsene ihren Weg erst später über Freunde oder Schulwechsel zu uns.

Je älter man wird, desto weniger Zeit und Interesse hat man an Nachmittagen für offene Arbeit, die Arbeits oder Schulwege gehen auseinander und man hat vermehrt andere Termine.

Deshalb gibt es unser WandelBAR+ Treffen, das ca 1 x im Monat, meistens Freitags (manchmal aber auch an anderen Tagen) am Abend von ca. 19-22 Uhr stattfindet. Neben Essen, Berlin unsicher machen und sich mit Themen wie Schulabschluss, Beruf und Lebensgestaltung auseinanderzusetzen, geht es uns aber besonders um die Aufrechterhaltung von Freundschaften und Netzwerken.

Jedes Jahr im Sommer fahren wir als WandelBAR aufs SummerCamp. Dort erleben ca. 35 Teilnehmer im Alter von 8-13 Jahren eine Woche voll mit spannenden Geschichten, Action, lustigen Mitarbeitern und unvergesslichen Erlebnissen. Ein See zum Baden darf natürlich auch nicht fehlen. Für manche Kinder und Mitarbeiter ist das die schönste Woche im Jahr!
Schau dir gerne unser Video an um einen kleinen Eindruck zu bekommen.

Reisebedingungen des CVJM Kaulsdorf Berlin e.V.

Reisebedingungen