Über uns

Wir sind ein junger Verein mit einem schönen Haus in einem grünen Stadtteil am Rande Berlins.
(So findest du den Weg zu uns)

Die Vision

Wir als CVJM Kaulsdorf wollen, motiviert durch unseren christlichen Glauben, Hoffnung und Perspektive vermitteln. Mit unserem Angebot möchten wir junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und sozialen Kompetenz fördern und Gemeinschaft leben.

Aktuell gibt es zwei Säulen, die unserem Haus Gestalt geben:

Durch diese beiden Säulen wollen wir in Kaulsdorf eine nachhaltige Kinder- und Jugendarbeit gestalten. Unsere Kinder und Jugendlichen sollen dabei so lange wie möglich durch unser Angebot begleitet werden. Auf diese Weise wollen wir die Gesellschaft zunächst in Berlin-Kaulsdorf und dann in der weiteren Umgebung positiv verändern.

Mitgetragen und finanziert wird unsere offene Kinder- und Jugendarbeit durch den Hostelbetrieb und öffentliche Gelder. Darüber hinaus ermöglicht ein Freundeskreis des CVJM-Kaulsdorf die wertvolle Arbeit mit all seinen Aufgabenfeldern.
(So kannst du uns unterstützen)

Aber was ist ein Verein ohne Menschen und seine Mitarbeiter?!

Mittlerweile gibt es 9 Voll- und Teilzeitangestellte Mitarbeiter. Vom Sozialpädagogen über den FSJler, bis hin zur Reinigungskraft sind wir ein wachsendes Team. Nicht vergessen darf man die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die durch ihren wertvollen Einsatz die Arbeit mit ermöglichen.

Wir sind ein generationsübergreifendes Team, das sich durch die Kraft und Dynamik der jungen Mitarbeiter und die Lebenserfahrung und Weisheit der älteren Mitarbeiter auszeichnet. Trotz unterschiedlichster Aufgabenbereiche teilen wir die selbe Leidenschaft und Freude, Kindern und Jugendlichen ein „zu Hause“ zu geben und sie zu begleiten. (Das Team)